mit einem bilingualen deutsch-englischen Zweig ab Klasse 5
Frau Barth, Herr Heße, Frau Kurzbach, Herr Priss, Herr Untermann
Mit Latein lernt man die Grundlagensprache fast aller europäischen Sprachen.
Man kann dadurch nicht nur viele Fremdwörter und viele Vokabeln dieser Sprachen leicht erschließen. Durch intensive Sprachbetrachtung werden die Schüler:innen vor allem an die Grundstrukturen des Lateinischen, der europäischen Sprachen und der eigenen Muttersprache herangeführt.
Mit der lateinischen Sprache lernt man sehr intensiv die Grundlagen der gemeinsamen europäischen Kultur kennen.
Dies geschieht zuerst durch die Behandlung des Alltagslebens der Römer und zentraler Episoden der Geschichte und Sagenwelt im Lehrbuchunterricht, danach in eingehender und kritischer Auseinandersetzung mit den Inhalten der wichtigsten lateinischen Texten Europas, die diese Fundamente aus immer wechselnden Blickrichtungen bewusst machen.
Außerdem erwirbt man im Lateinunterricht für alle Fächer nützliche grundlegende Fähigkeiten: z. B. genau beobachten, unterscheiden, kombinieren, logische Schlüsse ziehen, zuordnen, verschiedene Lösungen gegeneinander abwägen.
Bei einer Entscheidung für das Fach Latein sollte auch bedacht werden, dass für einige Studiengänge an deutschen Hochschulen das Latinum gefordert wird (z.B. romanische Sprachen, Geschichte), bei anderen Lateinkenntnisse vorausgesetzt werden (z.B. Theologie) bzw. sehr hilfreich sind (z.B. Medizin, Jura). Im Einzelnen informieren die Fakultäten der verschiedenen Universitäten darüber, ob das Latinum für das gewünschte Studienfach vorausgesetzt wird.
Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/