Elternarbeit an unserer Schule

4. Klassen- und Jahrgangsstufenkonferenzen
  5. Steuergruppe
  6. Veranstaltungsteam

Weitere Möglichkeiten der Beteiligung am Schulleben bestehen in der Mitwirkung bei außerschulischen Aktivitäten wie Klassenfesten, Schulfesten, Sportfesten, Projekttagen. Eltern können hier ihre Hilfe, ihr Engagement, ihre beruflichen Fähigkeiten und Qualifikationen, ihre Lebenserfahrungen einbringen.

Diese unterschiedlichen Beteiligungen der Eltern am Schulleben unterstützen die Schule bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und geben den Eltern die Möglichkeit sich aktiv an der Schulentwicklung zu beteiligen.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Setzen sie sich gerne mit uns in Verbindung: skregeloh@icloud.com

Ihr Schulpflegschaftsteam

1. Sandra Kregeloh, 1. Vorsitzende
  2. Marina Roehnert & Jasmin Salzberg, 2. Vorsitzende
Elterngruppe „Digitale Eltern“

Die Elterngruppe „Digitale Eltern“ besteht aus Eltern, die anderen Eltern und auch den Lehrkräften unserer Schule bei Schwierigkeiten mit dem Computer, Tablet oder mobilem Endgerät ihre Hilfe anbieten.

Unser Angebot:

Wir erklären Ihnen, wie Sie digitale Schulbücher (E-Books) oder digitalen Lernmaterialien der Schulverlage kaufen und einsetzen können, um das Gewicht der Schultaschen zu senken.

• Wir beantworten Fragen zur Nutzung digitaler Lernangebote im Internet (z.B. Anton).
  • Wir helfen Ihnen bei der Bedienung von Smartphones/Tablets oder Laptops/PCs Ihrer Kinder.
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie pädagogische Apps für aus dem Google Play Store auch auf dem PC (ohne Tablet) nutzen können.
  • Wir beraten Sie bei der Einrichtung von Kindersicherungen.
  • Wir organisieren offene Fragestunden / Erfahrungsaustausch / digitale Elternabende / Webinare zu verschiedenen Schwerpunktthemen.
  • Wir geben Tipps, z.B. wie Sie ihr Kind vor SPAM-Mails effektiv schützen können und wie es sich unbegrenzt viele, sichere Passwörter merken kann.
  • Wir beantworten Fragen bei der Benutzung von Office-Anwendungen, wenn sie z.B. für Hausarbeiten oder Projekte genutzt werden.
  • Wir beraten Sie bei der Wahl des richtigen Druckers/Laptops/Tablets oder Smartphones für ihr Kind – auch zum Kauf gebrauchter Geräte.
  • Wir bieten Hilfestellung bei der Nutzung von Übersetzungstools für fremdsprachige Eltern/Schülerinnen und Schüler.

Bitte beachten Sie dabei:

• Das Angebot ist kein Angebot der Schule, seiner Organe oder in deren Auftrag. Es ist eine rein private Initiative der Eltern.
  • Unser Angebot ist rechtlich als Gefälligkeit zu verstehen und hat keinen kommerziellen Zweck oder Ziel.
  • Wir leisten Unterstützung natürlich nur für aktuelle Mitglieder der Schulgemeinschaft und nur direkt oder indirekt zugunsten der Schülerschaft. (z.B. leisten wir keine Hilfe bei der Installation eines gewöhnlichen PC-Spiels oder bei Problemen mit Ihrem persönlichen Account bei einem Streaminganbieter)
  • Dieses Angebot wird direkt von den Eltern für andere Eltern und nur so wie beschrieben und jederzeit widerruflich angeboten. Wir garantieren keine Reaktionszeiten oder Leistung.
  • Wir geben Unterstützung immer nach bestem Wissen und Gewissen. Auch wir können uns irren oder unwissentlich falsche Aussagen treffen. Insofern schließen wir hierzu jede Haftung aus.
  • Im Zweifel wenden Sie sich bitte an einen professionellen Dienstleister. Wenn Sie unsere Hilfe in Anspruch nehmen, erklären Sie sich damit einverstanden.
  • Unterstützung für Minderjährige leisten wir nur auf Anfrage der Erziehungsberechtigten. Die Kommunikation läuft bei Minderjährigen vorzugweise immer über diese oder per E-Mailkopie an diese.
  • Wir können nur eingeschränkt bei Problemen helfen, die eindeutig mit der Hardware in Verbindung stehen und verweisen Sie ggf. an geeignete Dienstleister in Wuppertal.
  • Wir leisten keine persönliche Hilfe vor Ort bei Ihnen zuhause.
  • Bei Problemen, bei denen es eindeutig um Passwörter/Rechte/Accounts geht, leisten wir zum Schutz der Daten nur Hilfe zur Selbsthilfe. Senden Sie uns niemals Zugangsdaten jeglicher Art, wir fragen niemals danach.
  • Bei Schwierigkeiten mit den Zugängen der Schule wenden Sie sich bitte wie gewohnt direkt an die Schule. (z.B. iServ-Konto, Schulmanager-Konto usw.)
  • Je nach Nachfrage können Wartezeiten und Engpässe entstehen, insbesondere in Urlaubssituationen.
  • Wir behalten uns vor, eine Hilfestellung ohne Begründung zu verweigern, wenn uns dies erforderlich erscheint.

Die Kosten für das Angebot übernehmen die „Digitalen Eltern“ für Sie. Wer sich dennoch freiwillig danach erkenntlich zeigen möchte, den bitten wir für die geleistete Hilfe Geld an den Förderverein zu spenden oder Mitglied im Förderverein zu werden. Den Aufnahmeantrag finden Sie hier auf der Webseite der Schule.

Sie oder Ihr Kind benötigen jetzt Hilfestellung?

Schreiben Sie eine E-Mail an digitaleeltern (at) computerretter.de.

Beschreiben Sie darin kurz das Problem, was Sie bisher versucht haben, Ihren Namen und geben Sie unbedingt eine Rückrufnummer mit Rückrufzeitraum an.

Dank intelligenter Übersetzungssoftware können Sie uns in nahezu jeder Sprache schreiben und wir können Ihnen auch entsprechend in dieser Sprache antworten.

Sie möchten mithelfen und mit Ihrem Wissen beitragen, dass die Digitalisierung an unserer Schule für alle erreichbar wird?

Schreiben Sie eine E-Mail an digitaleeltern (at) computerretter.de

Beschreiben Sie darin bitte Ihre Qualifikation, Motivation und Ihre Kontaktdaten mit Rückrufnummer.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

die digitalen Eltern