WAS MACHEN WIR IM LATEINUNTERRICHT?

Latein ab Klasse 7

In den ersten drei Jahren lernen die Schüler:innen anhand des Lehrbuches lateinische Texte zu übersetzen und werden ausgehend vom Lateinischen Schritt für Schritt in das System der europäischen Sprachen eingeführt.

Ziel ist es dabei aber nicht nur, die Texte zu übersetzen. Ebenso wichtig wie die Übersetzung ist für uns bei allen Texten die Auseinandersetzung mit und das Gespräch über deren Inhalt! Auf diese Weise lernen die Schüler:innen die Lebenswirklichkeit und Geschichte der antiken Welt von vor 2000 Jahren kennen und vergleichen diese mit ihren eigenen Vorstellungen und Erfahrungen.

Damit dies erreicht werden kann, beschäftigen wir uns im Lateinunterricht mit der Grammatik der lateinischen Sprache, die im Lehrbuch komprimiert und ansprechend präsentiert wird. Wie bei jeder Fremdsprache müssen auch Vokabeln gelernt und ständig wiederholt werden.

In Klasse 9 beginnen wir leichte lateinische Originallektüre zu lesen, um das im Lehrbuch Gelernte konkret anzuwenden. Danach lesen und interpretieren wir klassische lateinische Werke wie Cäsars „Gallischer Krieg“, aber auch Reden, Gedichte und vieles mehr. Dabei lernen die Schüler:innen die Vielfalt der lateinischen Literatur und Kultur kennen. Wenn die Schüler:innen dann Latein in der 10. Klasse mit einer mindestens ausreichenden Leistung abschließen, erwerben sie automatisch das Latinum.

In der Oberstufe erhalten die Schüler:nnen durch verschiedene Autoren einen Überblick über alle Literaturgattungen wie Dichtung, Reden, Geschichtsschreibung, Briefe, Novellen und philosophische Schriften.

Zum Lateinunterricht gehören aber natürlich auch Exkursionen (z. B. nach Xanten oder Köln) und Projekttage, an denen die Schüler:innen die Möglichkeit haben, einen ganzen Tag lang z. B. die römische Küche auch praktisch kennenzulernen.

Latein im Differenzierungsbereich ab Klasse 9

Eine zweite Möglichkeit, Latein zu lernen, gibt es von der Klasse 9 an. Hierbei erwirbt man das Latinum am Ende der Jahrgangsstufe 12 (Q1). Inhalt und Vorgehen sind wie bei Latein ab Klasse 7, nur etwas komprimierter.