Internationale Zertifikate

3. Certi-Lingua
  4. DELF

Business English

Die Prüfung im Bereich ‚English for Business’ wird derzeit seitens der Londoner Industrie- und Handelskammer umstrukturiert. Sobald die neuen Prüfungsmodalitäten feststehen, bieten wir die Prüfung wieder an.

Cambridge-Zertifikate - CAE

Englisch spielt in der Schule, im Studium, in der Arbeitswelt, in der Wirtschaft und in der Kultur eine immer wichtigere Rolle und wird immer selbstverständlicher als Zweitsprache verwendet. Deshalb ist es uns ein Anliegen die englische Sprache über den Englischunterricht hinaus an der Schule zu fördern und freiwillige Angebote zu schaffen, die die Schüler:innen nutzen können, um ihre Fremdsprachenkenntnisse international vergleichbar unter Beweis zu stellen. Das Ablegen der CAE-Prüfungen ist dabei eine dieser Möglichkeit.

Kontaktperson: Frau Bünger

Certi-Lingua

Zusammen mit dem Bildungsabschluss Abitur können interessierte Schüler:innen zusätzlich das Certi-Lingua Exzellenzlabel für mehrsprachige europäische und internationale Kompetenzen erwerben. Dies erleichtert den Zugang zu internationalen Hochschulen, da es z.B. von obligatorischen Sprachprüfungen befreit.

Interessenten wenden sich bitte an Frau Bünger/ Frau Schumann.

DELF

Das Ablegen des DELF-Zertifikats hat an unserer Schule schon eine lange Tradition. Jedes Jahr stellen sich viele Schüler:innen den Herausforderungen auf den unterschiedliches Niveaus des Europäischen Referenzrahmens und erweitern so ihren französischen Horizont, indem sie Prüfungen bestehen, die auf Alltagssituationen in Frankreich basieren. Auch das Ablegen der DALF Prüfung (C1-C2) ist bei uns möglich und hat in der Vergangenheit bereits mehrfach zum Erfolg geführt.

Durch das Bestehen einer DELF oder DALF Prüfung erhält man zusätzlich zu den Schulzeugnissen ein weiteres aussagefähiges Dokument, das bei Bewerbungen für Praktika, Ausbildungs-/oder Studienplatz eine wichtige Zusatzqualifikation darstell

Kontaktperson: Frau Bretel / Herr Lohmann