Das Schulorchester

Das Schulorchester hat bei uns eine lange Tradition. In den vergangenen Jahrzehnten waren die Auftritte unseres Schulorchesters immer ein Ausdruck des musikalischen Schwerpunkts an unserer Schule. Von den musikalischen Ergebnissen unserer wöchentlichen Probenarbeit können sich bis heute nicht nur Angehörige unserer Schule erfreuen. Unsere Musiker:innen erreichen darüber hinaus auch ein regionales und sogar internationales Publikum. Seit vielen Jahren ist das Schulorchester eine Konstante des Wuppertaler Kulturlebens.

Auf dem Programm stehen klassische Sinfonien und Konzerte, berühmte Filmkompositionen und auch Arrangements bekannter Popsongs. Wer unser Orchester schon einmal bei einem Auftritt erlebt hat, wird bemerkt haben, dass nicht Perfektion, sondern die Freude an der Musik und leidenschaftliches Musizieren im Mittelpunkt stehen. Die musikalischen Höhepunkte des Schuljahres sind die jährliche Probewoche in der Landesmusikakademie NRW in Heek sowie die Teilnahme am jährlichen Schulkonzert in der Immanuelskirche.

Darüber hinaus verbindet uns seit dem Jahr 2013 eine intensive Freundschaft mit dem Schulorchester des italienischen Musikgymnasiums „Liceao musicale Cairoli“ in Pavia, mit welchem wir einen fruchtbaren Orchester-Austausch pflegen. Während unserer regelmäßigen Besuche und Gegenbesuche, den gemeinsamen Proben, Konzerten, Partys und Ausflügen sind schon private deutsch-italienische Freundschaften entstanden, die über das Abitur hinweg Bestand haben.

Alle Instrumentalist:innen ab der 8. Klasse, die diese besonderen musikalischen Erlebnisse mit uns teilen möchten, sind herzlich eingeladen, unsere wöchentliche Probe (jeden Dienstag von 13.15-14.45) zu besuchen.