Das Instrumental-Ensemble

Das Instrumental-Ensemble bietet schon jungen Schüler:innen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, in einem „richtigen“ Orchester zu spielen. Die Bezeichnung Orchester ist hier allerdings nur teilweise treffend, da diese Musikgruppe eine musikalische Bandbreite von klassischer Musik bis hin zu Rock- und Pop-Musik abdeckt. Eine Besonderheit dieses Ensembles ist, dass hier alle jungen Nachwuchsmusiker:innen willkommen sind, die die Grundlagen auf ihrem Instrument beherrschen. Egal, ob Querflöte, Geige, Gitarre oder Keyboard – hier kommt jedes Instrument zum Einsatz!

Höhepunkt des Schuljahres sind die jährliche Probenfahrt in die Musikbildungsstätte Südwestfalen (Bad Fredeburg), sowie die Teilnahme an den verschiedenen Schulkonzerten. Die Freude an der Musik, der Spaß des gemeinsamen Musizierens, die ausgelassene Stimmung während der gemeinsam erlebten Freizeit und natürlich das unbeschreibliche Gefühl während eines Auftritts, prägen unser Miteinander und verleihen dem Schulalltag eine besondere Würze.