Informationen zum Bläserklassenunterricht

Eine Bläserklasse gibt es an unserer Schule seit dem Schuljahr 2011/12. Die vielen Fähigkeiten, die Schüler:innen durch Klassenmusizierprojekte nicht nur im musikalischen Bereich, sondern auch in Bezug auf Sozialverhalten und der Persönlichkeitsentwicklung vermittelt werden, sprechen klar für die Einrichtung von Instrumentalklassen.

Die Teilnehmer:innen der Bläserklasse erhalten in Klasse 5 zwei Stunden Musikunterricht, von denen eine Stunde regulärer Musikunterricht und die andere instrumentalpraktisch ist. Um die Schüler:innen in kleinen Gruppen an den verschiedenen Instrumenten anleiten zu können, werden sie in der instrumentalpraktischen Stunde von mindestens zwei Pädagog:innen unterrichtet. (Herr Dobbelstein – Blechbläser, Frau Neustadt – Saxophone).

Die verschiedenen Gruppen werden von Beginn an zum gemeinsamen Musizieren zusammengeführt, um Erfahrungen im Ensemblespiel zu sammeln, aber auch, um die klanglichen und instrumentalspezifischen Besonderheiten der jeweils anderen Gruppen kennen (und hören) zu lernen.

Wenn die Schüler:innen nach der Jahrgangsstufe 6 der Bläserklasse „entwachsen“ sind, dürfen und sollen sie weiterhin musikalisch aktiv bleiben und sich einem Folgeensemble, wie z.B. Instrumentalkreis / Orchester / (Big)Band anschließen.

Die Bläserklasse nimmt in den Jahrgangsstufen 5 und 6 an einer dreitägigen Probenfahrt teil, deren Ergebnisse auf einem jährlichen Konzert dargeboten werden.

Vorkenntnisse seitens der Kinder sind nicht erforderlich.

Die Instrumente werden von der Schule gestellt. Dafür ist ein moderater monatlicher Unkostenbeitrag zu entrichten, der auch die Instandhaltung der Instrumente abdeckt.

(Unkostenbeitrag und die Probefahrt können durch das Teilhabepaket gefördert werden.)

Unbedingt zu erwähnen ist noch Folgendes: Es macht unglaublich viel Spaß, ein Blasinstrument zu erlernen!!

Besonderer Dank gilt sowohl der Jackstädt-Stiftung als auch der Stadtsparkasse Wuppertal, die durch großzügige finanzielle Unterstützung die Anschaffung der Instrumente ermöglicht haben!

Wir würden uns sehr über reges Interesse an der Bläserklasse freuen, bitte kontaktieren Sie uns bei weiteren Fragen!

Die Fachschaft Musik des Gymnasiums Am Kothen