Das Fach Englisch

Fachschaft Englisch

Frau Bünger, Frau Büscher, Frau Galand, Herr Gosebrink, Herr Horsthemke, Frau Lettow-Mihm, Frau Lindau, Frau Lippken, Frau Mauroschat-Monti, Frau Vedder, Frau Waldinger

Nicht im Bild: Frau Andrews, Frau Gebauer, Herr Harborth, Frau Kotthaus, Herr Löbbert, Frau Liesenberg, Frau Lindemann, Frau Petsa, Herr Priss, Frau Schmidt,  Frau Schumann

Englisch

Unser Englischunterricht hat zum Ziel, unsere Schüler:innen zu befähigen, sich in der englischen Sprache in den unterschiedlichsten Situationen und Kulturen angemessen und erfolgreich zu verständigen.

Das in unserem Englischunterricht der Unter- und Mittelstufe verwendete Lehrwerk Green Line G9 (Klett) ist kompetenzorientiert aufgebaut und begleitet die Schüler:innen auf diesem Weg. Es unterstützt einen kommunikationsorientierten und modernen Unterricht und bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, englischsprachige Länder zu „bereisen“, die verschiedenen Kulturräume zu entdecken und dabei Stück für Stück ihre Lust an der Kommunikation in der Fremdsprache zu entwickeln.

Auslandsaufenthalte verschiedener Art erweitern dabei den interkulturellen Horizont:

• Englandaustausch nach Beverley (10. Klasse)
  • Klassenfahrten nach England für bilinguale Klassen (10). Klasse)
  • Auslandspraktikum (Einführungsphase)
Weitere Angebote und Wettbewerbe ermöglichen es den Schüler:innen darüber hinaus, ihre im Englischunterricht erworbenen Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen:
  • europaweiter Englischwettbewerb The Big Challenge für Schüler:innen der Unter- und Mittelstufe
  • international anerkannte Sprachzertifikate wie das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) für Schüler:innen der Oberstufe

Informationen zum Zentralabitur

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren

ENGLISCH ANWENDEN - VON BEGINN AN

Unser Englischunterricht setzt sich zum Ziel die Sprache von Beginn so erlebbar wie möglich zu machen und in möglichst viel kontextbezogen anzuwenden. Verschiedene Eindrücke aus dem Unterricht sehen Sie hier oder in den Galerien.