Das Fach Katholische Religion

Fachschaft: Frau Lippken, Herr Mentzel Nicht im Bild: Frau Engels, Herr Löbbert, Frau schubert

THEMEN UND FRAGESTELLUNGEN

Im Religionsunterricht kommen Lebensfragen zur Sprache: Was mache ich, wenn es Probleme gibt? Wie soll ich mich in Konflikten entscheiden? Hat die Welt einen Sinn? Wohin führt das alles? Was ist der Sinn meines Lebens? Was kommt danach? Gibt es Gott? Ist die Gottesfrage nicht wissenschaftlich überholt? Der Religionsunterricht sieht seine besondere Aufgabe darin, diese Fragen wachzuhalten und gemeinsam nach Antworten zu suchen.

INHALTLICHE ASPEKTE DES KATHOLISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT

Im Religionsunterricht treffen Standpunkte aufeinander: Der Religionsunterricht stellt die Frage nach der Verantwortung; er ermutigt Jugendliche, einen eigenen, ethisch begründeten Standpunkt zu entwickeln und zu vertreten in einer Welt, die geprägt ist von technischem Fortschritt, medizinischer Verlängerung des Lebens, Produktion künstlichen Lebens, virtueller Vernetzung der Welt und der Sorge um die Veränderung des Klimas.

Der Religionsunterricht vermittelt Kenntnisse über die eigene Religion und über andere Religionen und Kulturen: Durch die Auseinandersetzung mit anderen Religionen und ihren kulturellen Hintergründen ist eine Begegnung mit Interesse, Respekt und Toleranz möglich.

Der Religionsunterricht fördert Sensibilität und Hilfsbereitschaft: Gerade in der Schule werden Leistung und Erfolg häufig in den Mittelpunkt gestellt. Christen sind davon überzeugt: Jeder Mensch hat vor Gott eine unverlierbare Würde. Aus dieser Grundhaltung heraus schärft der Religionsunterricht den Blick für die Schattenseiten des Wohlstands und für die Menschen mit persönlichen Problemen. Der Religionsunterricht hilft den Schüler:innen , Unrecht und Unmenschlichkeit sowie deren Ursachen zu erkennen und fördert konkret mitmenschliches Handeln.

Der Religionsunterricht gibt Schüler:innen, die in ihrer Umgebung wenig religiöse Lebenspraxis finden, die Chance, Glaubensinhalte kennenzulernen, um auf dieser Basis verantwortlich handeln zu können.

METHODISCHE KOMPETENZ UND MEDIENKOMPETENZ

Inhalte des Religionsunterrichts und die Formen religiösen Sprechens sind sehr vielfältig. Deshalb werden Methoden der Texterschließung, z.B. durch Erarbeiten von Leitfragen, durch Vorlesen, durch graphische Gestaltung, durch Standbilder, durch Textumformungen und Antitexte mit Hilfe einer großen Bandbreite von Medien visualisiert, konkretisiert und entwickelt. Neben Karten und Zeitleisten spielen künstlerische Darstellungen ebenso eine Rolle wie Spielfilmsequenzen, Dokumentationen und Musikbeispiele. Darüber hinaus entwickeln die SchülerInnen ihre Medienkompetenz weiter, z.B. durch eine gezielte Internetrecherche, durch Referate, Lernplakate, Power-Point-Präsentationen, Wandzeitungen oder Bildung von Interessengruppen zu aktuellen Themen (AGs).

Als Höhepunkte empfinden unsere Schüler:innen besondere Einzelaktionen wie Exkursionen zu religiösen Stätten oder die Besuche von Sonderausstellungen, die ihnen nachhaltig und bereichernd in Erinnerung bleiben.

Kothen.k.reli: Einblick in das lebendige Wirken der Fachschaft katholische Religion am GAK

Die Fachgruppe katholischen Religion am GAK hat eine neue Plattform gefunden, um ihr Wirken und ihre Aktivitäten mit der Welt zu teilen. Der Instagram-Kanal "kothen.k.reli" bietet regelmäßige Einblicke in die vielfältigen Aktionen, Projekte und Ergebnisse aus dem Religionsunterricht.

Auf "kothen.k.reli" findet man eine Fülle von Posts, die das breite Spektrum der Aktivitäten am GAK beleuchten. Von eindrucksvollen Bildern aus Gottesdiensten zu besonderen Anlässen bis hin zu spannenden Projekten, die im Religionsunterricht entwickelt werden - hier ist für jeden etwas dabei. Die Schüler:innen teilen ihre Erfahrungen, Gedanken und Erkenntnisse und laden die Instagram-Community ein, daran teilzuhaben.

Die Fachgrupp katholische Religion legt großen Wert auf gemeinschaftliches Engagement und setzt sich für verschiedene soziale Projekte ein. Ob bei der Unterstützung von Bedürftigen, der Organisation von Spendenaktionen oder der Teilnahme an ökumenischen Veranstaltungen - der Instagram-Kanal gibt einen Einblick in das positive Wirken der Schüle:rinnen.

Der Instagram-Kanal "kothen.k.reli" lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, einen Blick in das Wirken der Fachgrupp katholische Religion zu werfen.

INFORMATIONEN ZUM ZENTRALABITUR

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren