Das Fach Evangelische Religion

Fachschaft evangelische Religionslehre:

Frau Ahlers, Frau Barth, Frau Kurzbach, Frau Lindemann

WAS IST DAS BESONDERE AM EVANGELISCHEN RELIGIONSUNTERRICHT AM GYMNASIUM AM KOTHEN?

Wir haben unsere Schüler:innen gefragt:

„Das Besondere am Religionsunterricht ist, dass wir über Themen reden, bei denen sich jeder eine eigene Meinung bilden kann und diese frei sagen darf. Außerdem finde ich gut, dass wir lernen, wie wichtig Respekt und Toleranz zwischen verschiedenen Religionen und Ansichten in der Gesellschaft sind.“

„Im Reliunterricht geht es nicht nur um alte Geschichten, sondern um aktuelle und interessante Themen, die wichtig für den Lebensweg sind.“

„Der Unterricht wird kreativ gestaltet zum Beispiel durch kleine Filme, Comics oder manchmal auch durch Spiele, wodurch es interessanter wird und viel mehr Spaß macht das Thema zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. Außerdem machen wir manchmal Ausflüge an interessante Orte.“

Informationen zum Zentralabitur

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren