Das Fach Informatik

Fachschaft Informatik

Unsere Namen sind im Bild verschlüsselt.....

Wir starten in der Jgst. 5 mit dem Fach Informatik als Pflichtfach. Hier wird allerhand gelernt - der Umgang mit den Medien und Datenschutz, Algorithmen, Kryptographie und erste Programmierung mit Scratch begleiten dich durch die Erprobungsstufe bis zum Ende der Jgst. 6.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 bieten wir dann im Wahlpflichtbereich den Differenzierungskurs Mathe/Informatik an, in dem wir vor allem viel programmieren und entwickeln werden. Ein eigenes Scratch-Spiel sowie eine eigene App ersetzen hierbei jeweils eine Klassenarbeit. Aber wir lernen auch den Umgang mit großen Daten in der Tabellenkalkulation und Datenbank und Kryptographie.

In der Oberstufe kann Informatik dann begleitend bis zum Abitur als reguläres Fach angewählt werden, hier erlernst du die Programmiersprache Java sowie die grundlegenden Aspekte der Informatik, wie Strukturierung von Daten, formale Sprachen und Automaten, Algorithmen, Netzwerke und Kryptographie.

Unser Ziel ist es mit viel Freude umfassende Fähigkeiten im Bereich Informatik zu unterrichten.

Informationen zum Zentralabitur

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren