Das Fach Chemie

fachschaft chemie

Herr Martin, Frau Dr. Rai-Constapel, Frau Weber, Herr Wyneken

WENN DIE CHEMIE STIMMT, STIMMT AUCH DIE REAKTION!

Wir Lehrer:innen des Fachs Chemie möchten den Schüler:innen einen neuen Blick auf die Welt ermöglichen. Unserer Erfahrung nach kann man so die Welt besser verstehen – z.B. warum Metalle den elektrischen Strom leiten, warum Wasser besonders ist oder warum Gummi elastisch ist. Außerdem kann man die Welt gezielt verändern, wenn man sie besser versteht. Nur so können umweltverträgliche Akkus, biologisch abbaubare Kunststoffe oder Ähnliches entwickelt werden.

CHEMIE ERLEBEN

Um den Schüler:innen diesen Zugang zu ermöglichen, achten wir darauf, Alltagsbezüge herzustellen, möglichst viele sinnvolle Experimente im Unterricht durchzuführen und anhand von Modellen und Animationen die Welt der Atome nachvollziehbar und anschaulich zu machen.

Außerdem ist es möglich, an naturwissenschaftlichen AGs, z.B. der Forscher-AG, der Umwelt-AG oder der Chemie-AG, oder auch Wettbewerben wie dem Chem-pions oder der Chemieolympiade teilzunehmen.

Chemie am Gymnasium Am Kothen

Informationen zum Zentralabitur

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren