Das Fach Biologie

Fachschaft Biologie:

Herr Dr. Aab, Frau Andrews, Herr Arntz, Herr Gosebrink, Herr Martin, Frau Vittinghoff; nicht im Bild: Frau Feldkamp, Frau Helmy, Frau Dr. Kassmann

Die Fachschaft Biologie des Gymnasiums Am Kothen ermöglicht den Schüler:innen  eine vertiefte naturwissenschaftliche Grundbildung. Dabei bilden das übergeordnete Themenfeld Mensch und Umwelt sowie die Gesundheitserziehung, neben unmittelbaren Begegnungen mit Lebewesen im Rahmen der praktischen Arbeit im Schulgarten und außerschulischen Exkursionen, wesentliche Schwerpunkte.

Um die Natur und ihre vielfältigen biologischen Phänomene zu verstehen, greifen wir, ausgehend von den lebensweltlichen Vorstellungen der Lernenden, immer wieder alltagsrelevante Phänomene und Problemstellungen auf. Durch die unmittelbare Nähe zum Kothener Wald und unseren Schulgarten haben die Schüler:innen die Möglichkeit ökologische und artenspezifische Erkenntnisse unmittelbar in der Natur zu erfahren.

In der Oberstufe werden die Schüler:innen im Fach Biologie auf das Studium vorbereitet, indem von spannenden Fragestellungen ausgehend, die wissenschaftspropädeutische Vorgehensweise eingeübt wird. Ergänzt wird unser Angebot durch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie der Station Natur und Umwelt, dem Bell Bio Labor der Universität Wuppertal, dem Neanderthal-Museum, ProFamilia, regionalen Bauernhöfen usw..

Informationen zum Zentralabitur

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren