Das Fach Sozialwissenschaften

FACHSCHAFT SOZIALWISSENSCHAFTEN

Frau Bünger, Herr Kuhn; (nicht im Bild) Herr Begoll, Herr Kotthaus, Herr Mentzel

Die Fachschaft Sozialwissenschaften hat den Wunsch, unsere Schüler:innen durch die Behandlung von lebensrelevanten und aktuellen Themenbereichen für das Fach Wirtschaft und Politik bzw. Sozialwissenschaften zu begeistern und setzt sich zum Ziel, Schüler:innen zu selbständigen und mündigen Bürgern zu erziehen.

Um diesem Leitbild Rechnung zu tragen, bietet die Fachschaft den Schüler:innen in vielfältiger Weise Möglichkeiten, das Fach erlebbar zu machen. Hierzu zählen beispielsweise die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wie dem Planspiel Börse der Sparkassen, dem Quiz der Wirtschaftsjunioren oder dem Deutschen Gründerpreis für Schüler:innen. Darüber hinaus wird die Möglichkeit genutzt Expert:innen und Politiker:innen an die Schule einzuladen, welche verschiedene Bereiche der Sozialwissenschaften begreifbarer machen und kontroverse Diskussionen ermöglichen können.

Informationen zum Zentralabitur

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren