Das Fach Geschichte

FACHSCHAFT GESCHICHTE:

Frau Dogar, Herr Heße, Herr Klee, Herr Lüsenbring, Herr Kuhn, Herr Priss, Herr Safa, Frau Waldinger

(Nicht im Bild:) Frau Geerz, Herr Klompen, Herr Löbbert, Frau Neustadt, Frau Schmidt, Herr Untermann

„Das Beste, was wir von der Geschichte haben, ist der Enthusiasmus, den sie erregt“ sagte einst Goethe über das Fach.

Daher lehrt die Fachschaft Geschichte den Schüler:innen Einblicke in historische Forschungsmethoden und fachspezifische Vorgehensweisen zur Erschließung der Vergangenheit und vermittelt gleichsam ein Geschichtsverständnis und Bewusstsein für das Vergangene.

Die Schüler:innen entwickeln durch das Fach Geschichte ein Verständnis für die unterschiedlichsten Lebensformen und Mentalitäten der Menschen in vergangenen Zeiten auf verschiedenen Kontinenten und damit auch ein Verständnis für fremde Kulturen der Gegenwart. Sie erwerben damit eine wichtige Voraussetzung für ihr eigenes Leben in einer multikulturellen und pluralistischen Gesellschaft, da sie so aus den Erkenntnissen die Möglichkeiten der eigenen Lebensorientierung entwickeln und aus der reflektierten Betrachtung der Vergangenheit Vorstellungen für das eigene Denken und Handeln gewinnen.

Geschichte Am Kothen beginnt ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 5 und wird durchgängig bis in die Oberstufe unterrichtet. In vielfältiger Weise wird das Fach gelehrt und erfahren – klassisch im Diskurs des Klassenraums, digital mit spannenden und motivierenden Medien, als Exkursion zu einer der zahlreichen Stationen im Wuppertal und Umgebung oder bei einem unserer Bildungspartner wie z. B der Alten Synagoge in Wuppertal.

Das Besondere bei uns Am Kothen: Geschichte gibt’s bei uns auch bilingual auf Englisch….

Informationen zum Zentralabitur

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren