Das Fach Erdkunde

FACHSCHAFT ERDKUNDE

Herr Begoll, Herr Eggemann, Frau Galand, Herr Harborth, Frau Hüsken, Frau Liesenberg, Frau Schumann

Der Erdkundeunterricht wird am Gymnasium am Kothen in den Klassen 5, 7, 8, 9 und 10 erteilt; er gehört ferner mit Grund- und Leistungskursen zum Wahlangebot des gesellschaftswissenschaftlichen Arbeitsfeldes in der Oberstufe.

Der Erdkundeunterricht soll insbesondere die Wahrnehmung der Umwelt schärfen und einen bewussten Umgang mit ihr fördern.

Diese Ziele werden in den verschiedenen Jahrgangsstufen der Unter-, Mittel- und Oberstufe über konkrete Raum- und Themenbeispiele auf lokaler, regionaler, nationaler und globaler Ebene umgesetzt. Hierzu gehören beispielsweise die Orientierung im Stadtgebiet Wuppertal, der Vergleich zwischen dem Leben auf dem Land und in der Stadt in NRW, der Wandel des Ruhrgebiets, Tourismus in den Alpen und globale Verkehrsnetze.

INFORMATIONEN ZUM ZENTRALABITUR

Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren