Europa-AG

Seit dem Schuljahr 2018/19 werden im Rahmen der „Europa-AG“ JuniorbotschafterInnen für das Europäische Parlament ausgebildet. Zentrales Anliegen der AG ist es, ein stärkeres Bewusstsein für Europa und für das Parlament zu schaffen. Die JuniorbotschafterInnen sollen die Möglichkeit bekommen, selbst zu entscheiden, wie genau dieses Ziel verwirklicht werden kann und sollen somit die Reichweite ihres eigenen Handelns erkennen.

Die JuniorbotschafterInnen führen selbst Lehrangebote durch (peer-to-peer-Ansatz) und organisieren und führen Podiumsdiskussionen, wie z.B. im Rahmen der Zertifizierung zur Botschafterschule für das Europäische Parlament. Darüber hinaus stellen die JuniorbotschafterInnen das Projekt im Rahmen der AG-Messe unseres Gymnasiums vor. Ende des Schuljahrs beteiligen sich die SchülerInnen aktiv an der Planung und Umsetzung der Europaprojekttage der Schule.