Austauschprogramm mit Polen

Rückblick auf den Besuch unser polnischen Gäste in Wuppertal

„Begegnung mit Osteuropa - Polen und Deutschland: Begegnungen und Visionen –Wir entdecken die Heimat unserer Nachbarn“: Lieblingsplätze

Am Dienstagmorgen, 30.01.2024, warteten wir, Schüler:innen des Gymnasiums Am Kothen und Carl-Fuhlrott-Gymnasium, auf den Reisebus mit unseren Austauschschüler:innen. Trotz des typischen „Wuppertal-Wetters“ ließen wir uns nicht die Stimmung verderben. Alle waren voller Vorfreude und recht aufgeregt. Und dann kamen unsere polnischen Austauschschüler:innen auch schon an und es hieß, auf die Suche nach dem/r richtigen Austauschpartner:in zu gehen.

Am CFG wartete dann schon ein kräftiges Frühstück auf uns, bevor wir uns bei Kennenlernspielen vertrauter wurden und gemeinsam die Schule erkundeten sowie von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Drübert begrüßt wurden. Nach der Verabschiedung konnte Zeit mit den Gastfamilien verbracht werden. Viele haben am Nachmittag auch schon fleißig damit begonnen, mit dem/r Austauschpartner:in Lieblingsplätze innerhalb Wuppertals zu erkunden, was auch Bestand der Projektaufgabe war.

Am Mittwoch wurden wir am Kothen vom Schulleiter Herr Wyneken willkommen geheißen. Nachdem wir mit den Austauschüler:innen und Lehrer:innen noch ordentlich „gekickert“ hatten, besuchten wir die Vorstellung des Kothener-Schulzirkus „Fly-Up“. Manege frei für tolle Akrobaten, Röhnräder und Jongleure! Mit Pizza gestärkt, ging es auf zum Bowling spielen, bei dem alle Schüler:innen sichtlich Spaß hatten.

Tags darauf besuchten wir in Düsseldorf zunächst den Landtag inklusive Sicherheitscheck, Frühstücksempfang und Führung. Anschließend hatte wir Gelegenheit zur Diskussion mit dem Abgeordneten Herr Neumann und Herr Bialas. Es kamen viele Fragen von der deutschen und der polnischen Seite; zum Glück konnte Herr Neumann sowohl deutsch als auch polnisch.

Von hier war es nur ein Katzensprung zum WDR Funkhaus Düsseldorf. Bei einer interessanten Führung konnten wir auch Einblicke von Studios, wie z.B. das von „Volle Kanne“, gewinnen. Die Technik war faszinierend. Das vom WDR mitgegebene leckere Mittagessen wurde dann am Rhein verspeist, bevor es auf eigene Entdeckungstour durch Düsseldorf ging.

Am Freitag, den 2. Februar, um 10:40 Uhr begann der Tag mit einem Treffen am Rathaus Barmen. Unter klirrender Kälte versammelten wir uns vor dem Rathaus. Um 11 Uhr wurden wir herzlich von Bürgermeister Fragemann begrüßt, der uns mit einer inspirierenden Rede willkommen hieß, zudem bedanken wir uns beim Bürgermeister für die Zookarten. Anschließend versammelten wir uns für ein Gruppenfoto, welches auch in der WZ zu sehen ist, um diesen bedeutsamen Moment festzuhalten. Danach begaben wir uns gemeinsam zum Hellas Grill, wo ein köstliches Mittagessen auf uns wartete! Nach dem Mittagessen trennten sich unsere Wege, und wir verbrachten den Nachmittag in den Gastfamilien. Meine Austauschpartnerin und ich entschieden uns dafür, gemeinsam das Von-der-Heydt-Museum in Elberfeld zu besuchen, um mehr über die kulturelle Vielfalt unserer Stadt Wuppertal zu erfahren. Anschließend waren wir im Visiodrom, es war eine beeindruckende Erfahrung!

Am Samstag, den 3. Februar, hatten wir einen freien Tag zur Verfügung. Meine Austauschpartnerin und ich entschieden uns, diesen Tag zu nutzen, um die Stadt näher kennenzulernen.

Unser erster Halt war das Engelshaus in Barmen, wo wir mehr über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten von Wuppertal erfahren konnten. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Restaurant „Hans im Glück“, wo wir gemeinsam zu Mittag aßen. Dort trafen wir auch auf weitere Austauschschülerinnen.

Trotz des typischen Wuppertaler Wetters genossen wir unsere gemeinsame Zeit. Gegen 18 Uhr war es dann an der Zeit, uns von unseren Austauschpartnern zu verabschieden. Es fiel uns allen schwer, uns zu trennen, aber die Vorfreude auf die kommende Austauschwoche in Polen war bereits spürbar.

Es war eine unvergessliche Zeit, die wir alle sehr schätzen und die unsere Verbindung über Grenzen hinweg gestärkt hat. Wir freuen uns schon darauf, Polen zu entdecken und weitere unvergessliche Momente gemeinsam zu erleben!

Juno Vesper & Lara Hartkopf