Liège


Tagesfahrt nach LIÈGE

Der zweite traditionelle Ausflug ins französischsprachige Ausland, den unsere Französisch-Lernenden seit vielen Jahren unternehmen, ist die liebgewonnene Fahrt nach Liège (Lüttich).

Hier stehen vor allem das Kennenlernen der Region Wallonie und die kulturellen Gegebenheiten der an NRW grenzenden Region im Herzen Europas im Mittelpunkt.

Höhepunkt ist –im wahrsten Sinne des Wortes- das gemeinsame Erklimmen der 374 Stufen der montagne de Bueren, um einen Überblick über die Stadt zu erhalten und sich auch ein wenig sportlich zu betätigen.

Ferner erkunden die Schüler:innen mittels einer von der Fachschaft Französisch selbst konzipierten Rallye auf eigene Faust die Stadt. Hier müssen vielfältige Aufgabe erledigt werden, wie das Kennenlernen der Kathedrale zu Liège, aber auch die Bandbreite belgischer Grillsaucen und Biersorten. Auch ein Ausflug in die FNAC und das Kennenlernen der Vielfalt der belgischen bande dessinée gehören zum Konzept der Rallye. An einigen Orten belegen „Selfie-Spots“, dass die Aufgabe erledigt wurde.

Viele Jahrgänge haben im Nachgang zum Ausflug nach Liège auch ihre mündliche Prüfung zum Thema „Liège et la Belgique“ abgelegt und konnten dann „vor Ort“ hierfür üben oder die Dialoge und Orte noch einmal nachempfinden.

Die Fahrt nach Liège ist ein sehr lohnenswerter und spannender Tag, den alle Beteiligten immer gern mitmachen und von dem im Nachgang noch gern erzählt wird.