Tagesfahrt nach Brüssel

Seit einigen Jahren ist das Thema "La Belgique" und "Bruxelles, une capitale européenne" fester Bestandteil des Curriculums für die gymnasiale Oberstufe im Fach Französisch. Was für ein Glück für uns, dass wir Brüssel in gerade mal drei Stunden erreichen können und dort sogar direkt in die einzelnen unterrichtlichen Thematiken eintauchen können!

In den vergangenen Jahren hat sich der Ablauf für die Fahrt so bewährt: Wir starten am frühen Morgen, damit wir so viel wie möglich von unserem Tag in Brüssel haben.

Zunächst steht ein Besuch des Atomiums auf dem Programm. Dieses wichtige Brüsseler Wahrzeichen wurde anlässlich der Weltausstellung von 1958 errichtet und beeindruckt seitdem Besucher aus aller Welt. Abgesehen von der doch beachtlichen Größe beeindruckt auch die sehenswerte Ausstellung im Inneren des Atomiums.

Es schließt sich eine kurze Fahrt in die Brüsseler Innenstadt an. Dort wird dann das Europa-Parlament besichtigt. Dies kann im Rahmen einer geführten Tour auf Französisch oder aber im Rahmen eines interaktiven Besuchs des "Parlamentariums" sein, in dem man sich allein und mit technischem Equipment ausgestattet selbstständig in die Welt des EU-Parlaments und in seine eigene europäische Identität begibt.

Abschließend wird es noch ausreichend Freizeit in Brüssel geben, damit man auch die touristischen Hotspots der Stadt (La Grand'Place, le Manneken Pis etc.) mitnehmen und erleben kann.

Auch ist es sehr lohnenswert, einen kleinen Abstecher ins musée de la BD belge zu machen, um die Welt der belgischen Comics auf sich wirken zu lassen.

Bei schönem Wetter sind wir auch bereits auf eine Fotosafari gegangen, um möglichst viele Wandgemälde mit belgischen Comicfiguren zu finden und festzuhalten.

Am späten Abend kehren wir voller Eindrücke und mit belgischen Souvenirs beladen zurück.

Dieses Programm wird je nach Wetter und -Terminlage variiert und modifiziert. Es bleiben die Eindrücke von Brüssel, die auch helfen können, die Themen "le Tourisme", "les Eurocrates", "la pollution de l'environnement", "les quartiers sensibles", "Bruxelles, une capitale bilingue" ein wenig praktischer erschließen zu können als Textvorlagen im Unterricht.

Außerdem tauchen wir als Europaschule in die Wiege der europäischen Demokratie ein, was den Ausflug in doppelter Weise lohnenswert macht.