Die Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) am Gymnasium Am Kothen

Mit dem Abschluss der Grundschulzeit sehen sich Eltern und Kinder mit der Frage konfrontiert, welche weiterführende Schule die geeignetste ist. Im Folgenden möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich über den gymnasialen Bildungsweg an unserer Schule zu informieren.

Was ist „typisch Kothen“? - Schulische Schwerpunkte

Vielfältige Talente: Begabungen fördern

Am 16.11.2016 wurde unserer Schule im Landtag das Zertifikat "Europaschule" verliehen, welches im Jahr 2021 erfolgreich rezertifiziert wurde. Der internationale Gedanke genießt an unserer Schule bereits seit geraumer Zeit einen hohen Stellenwert. Den Schüler:innen, die sich in der global vernetzten Welt zurechtfinden müssen, bieten sich im Rahmen dessen vielfältige Möglichkeiten. Seit dem Jahr 1995 besteht am Gymnasium Am Kothen die Möglichkeit, einen bilingualen deutsch-englischen Bildungsgang zu absolvieren. Europäische Bezüge werden in zahlreichen Fächern und Jahrgangsstufen hergestellt und über die obligatorischen Inhalte hinaus thematisiert. Daher wurde ein eigenständiges Europacurriculum entwickelt. Im Rahmen der Europaprojekttage erfolgt eine Bearbeitung europäischer Themen in klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Gruppen. Zudem wird an die Ziele der Europäischen Union erinnert.

Selbstverständlich entsprechen die angebotenen Fächer und die gestellten Anforderungen den für alle Gymnasien verbindlichen Vorgaben der neuen Kernlehrpläne für den neunjährigen Bildungsgang (G9) am Gymnasium. Schüler:innen mit individuellen Begabungen und Vorlieben im künstlerisch-musikalischen oder sprachlichen Bereich werden an unserer Schule gezielt gefördert. Auch für Kinder, die besonderes Interesse am MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften) haben, besteht die Möglichkeit, ihre Schwerpunkte gezielt zu setzen. Dies kann beispielsweise durch die Belegung des Fachs Informatik im Differenzierungsbereich oder in der Oberstufe, durch die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften wie der Roboter-AG oder durch die Teilnahme an Wettbewerben erfolgen.


Wertschätzendes, schüler:innenorientiertes Lernklima

Ein wesentliches Anliegen ist die Schaffung eines lernförderlichen Klimas, in dem die Kinder Wertschätzung erfahren und sich wohlfühlen. Unterstützt werden die Kinder dabei durch schülerorientierte Lernformen, Förderunterricht sowie z.B. ein durch ausgebildete ältere Schüler:innen. Die Förderung begabter Schüler:innen erfolgt durch unsere Begabtenförderung, die unter anderem eng mit der Bergischen Universität Wuppertal zusammenarbeitet. Das Beratungsteam ist für unsere Schüler:innen stets ansprechbar und behandeln jedes Anliegen vertraulich. Das Ziel ist, dass die Kinder gerne und motiviert zur Schule kommen, was eine wichtige Voraussetzung für einen gelingenden Lernprozess darstellt.


Verlässliche Betreuung/Arbeitsgemeinschaften

An den unterrichtsfreien Nachmittagen wird den Schüler:innen eine pädagogische und verlässliche Betreuung (kostenpflichtig) sowie ein breites Spektrum an Arbeitsgemeinschaften angeboten.


Gute, gesunde Schule

Im September 2017 wurde unserer Schule der Schulentwicklungspreis 2017/18 der Unfallkasse NRW zur Guten, gesunden Schule verliehen. Die Jury zeigte sich insbesondere beeindruckt von dem wertschätzenden Klima sowie der Zusammenarbeit aller Gruppen der Schulgemeinschaft im Hinblick auf die Einbindung gesundheitsrelevanter Themen an der Schule.


Welche Talente der Kinder werden bei uns besonders gefördert?


Im Bereich Sprache/Fremdsprachen

Bilingualer Unterricht

Der deutsch-englische Bildungsgang stellt einen der Schwerpunkte des Gymnasiums Am Kothen dar, der von den Schüler:innen gewählt werden kann. Für den bilingualen Zweig sind keine besonderen Vorkenntnisse der englischen Sprache erforderlich. Eine grundlegende Sprachbegabung sowie Interesse und Freude am Lernen, das über die regulären Inhalte hinausgeht, sind jedoch wünschenswert.

Im bilingualen Zweig wird das Fach Englisch in der Jahrgangsstufe 5 und 6 jeweils mit einer zusätzlichen Stunde unterrichtet (3+1). Der schnellere Lernzuwachs der Schüler:innen im bilingualen Zweig manifestiert sich zunächst im Fach Englisch. Ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 5 bildet dieser Lernzuwachs in der Regel die Grundlage dafür, im Rahmen des Englischunterrichts bereits erste sachfachorientierte Inhalte zu erarbeiten. Beispielhaft seien hier die Themen "Unsere Erde – Kontinente und Länder" sowie "Unser Körper" genannt. Ab der Jahrgangsstufe 7 bzw. 8 erfolgt der Fachunterricht in Erdkunde und Geschichte in englischer Sprache.

Zweite Fremdsprache

Der Unterricht in der zweiten Fremdsprache beginnt in der Jahrgangsstufe 7. Zu Beginn des zweiten Halbjahres der Klasse 6 wird den Kindern in jeweils einer "Schnupperstunde" ein erster Eindruck der zur Wahl stehenden Fremdsprachen Französisch und Latein vermittelt. Im Rahmen eines Informationsabends werden die Eltern über die Besonderheiten der beiden Unterrichtsfächer in Kenntnis gesetzt, sodass sie in der Lage sind, gemeinsam mit ihren Kindern eine fundierte Sprachenwahl zu treffen. Auch Schüler:innen des nicht bilingualen Zweigs haben die Möglichkeit an einem Austausch mit einer unserer Partnerschulen teilzunehmen. 

Das Fahrtenkonzept der Schule berücksichtigt zudem den sprachlichen Schwerpunkt. Bilinguale Klassen nehmen am Ende der Mittelstufe an einer einwöchigen Fahrt ins englischsprachige Ausland teil. Französischkurse unternehmen Ausflüge nach Belgien oder Frankreich, während sich Lateinkurse auf Ausflügen mit den historischen Sehenswürdigkeiten des Römischen Reichs beschäftigen.

Auch Schüler:innen des nicht bilingualen Zweigs haben die Möglichkeit, an einem Austausch mit einer unserer Partnerschulen teilzunehmen.


Im künstlerisch-musikalischen Bereich:

Musikalische Förderung

Der Fachbereich Musik des Gymnasiums Am Kothen verfügt über ein breites Spektrum an Bildungsangeboten. In den Jahrgangsstufen 5/6 werden für den Musikunterricht verschiedene Lerngruppen eingerichtet. Die Schüler:innen können sich für den Regelmusikunterricht, d. h. den "normalen" Musikunterricht, oder die Teilnahme an einer Streicherklasse bzw. Bläserklasse entscheiden. 

Jahrgang 2025/26

Der kommende Jahrgang hat die Möglichkeit, das Spielen eines Blasinstruments zu erlernen, welches seitens der Schule zur Verfügung gestellt wird. Die Finanzierung zusätzlicher Instrumentallehrkräfte sowie die Instandhaltung der Instrumente bedingen eine Teilnahme an der Bläserklasse über einen Zeitraum von zwei Jahren. Der zu entrichtende Beitrag beläuft sich auf 25 Euro pro Monat.

Neben dem Musikunterricht, in dem das gemeinsame Singen eine wesentliche Rolle spielt, besteht für die Schüler:innen die Möglichkeit, durch die Teilnahme an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Chor, Orchester, Instrumentalkreis, Band) das Schulleben zu bereichern und eigene musikalische Fähigkeiten zu vertiefen.

Die musikalischen Höhepunkte des Schuljahres sind die Konzerte, welche durch Probenfahrten vorbereitet werden.

In der Jahrgangsstufe 9 und 10 besteht die Möglichkeit einer Vertiefung der künstlerisch-musikalischen Fähigkeiten im Rahmen eines fächerverbindenden Angebots, dem Differenzierungskurs Kunst-Musik. In der Oberstufe wird darüber hinaus nach Wahl der Schüler:innen ein Musik-Leistungskurs eingerichtet..

Künstlerische Förderung

Im Rahmen des Kunstunterrichts wird für die Schüler:innen bereits in der fünften Klasse ein Skizzenbuch angelegt, welches sie bis zum Abschluss der gymnasialen Oberstufe begleiten soll. In diesem Buch werden die Inhalte des Kunstunterrichts sowie die künstlerische Entwicklung der Schüler:innen dokumentiert. Die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften bietet die Möglichkeit, bereits vorhandene Interessen und Talente im Rahmen des Fachs zu fördern. In der Jahrgangsstufe 9 und 10 besteht die Möglichkeit einer Vertiefung der künstlerisch-musikalischen Fähigkeiten im Rahmen eines fächerverbindenden Angebots, dem Differenzierungskurs Kunst-Musik. In der Oberstufe wird jährlich ein Leistungskurs eingerichtet.

Eine umfangreiche Werkschau wird regelmäßig in einer Ausstellung präsentiert. Darüber hinaus wird die Bandbreite künstlerischen Schaffens – von Graffiti, Zeichnung und Malerei bis hin zu Druckwerkarbeit und Objektkunst – der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 auch an anderen Orten deutlich, beispielsweise in der Gestaltung des Fahrstuhlschachts unserer Schule.


Im Bereich Sport

Sporttalent-Fördergruppe

Für Kinder, bei denen ein überdurchschnittliches sportliches Talent festgestellt wurde, wird im Rahmen der Erprobungsstufe die Teilnahme an der Sporttalent-Fördergruppe angeboten. Dies erfolgt in enger Kooperation mit Trainerinnen und Trainern verschiedener Wuppertaler Sportvereine.


Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich

Die Fachbereiche Mathematik/Naturwissenschaften und Informatik stellen unseren Schüler:innen moderne und neue Fachräume zur Verfügung, welche es erlauben, das eigene Experiment in den Mittelpunkt zu stellen und die Schüler:innen auch über den Unterricht hinaus für diese Fächer zu begeistern.

Über den regulären Unterricht hinaus werden eine Vielzahl an Aktivitäten in Kooperation mit externen Partnern, darunter die Junior Uni und ortsansässige Firmen, angeboten. Zudem werden Wettbewerbe, wie beispielsweise die Mathematik-Olympiade, die Mathematik-Wettbewerb, Jugend forscht, die Chemie-Olympiade und der Känguru-Wettbewerb, begleitet. Auch besteht die Möglichkeit, sich in Arbeitsgemeinschaften zu engagieren, beispielsweise in den Bereichen Forschung, Robotik, Chemie, Gartenbau oder Mathemagie. Besonders hervorzuheben sind in diesem Kontext der Känguruwettbewerb sowie die Mathematik-Olympiade, die sich durch ein jährlich großes Starterfeld auszeichnen. Die Teilnahme an kleineren, individuell durch die Schule begleiteten Wettbewerben ermöglicht die gezielte Förderung einzelner Schüler:innen mit besonderen Neigungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern.

Derzeit (SJ 2024/2025) besteht die Möglichkeit, Leistungskurse in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik sowie Grundkurse in Informatik zu besuchen. Das breite Spektrum an Angeboten verdeutlicht das Potenzial dieser Fachbereiche, auch wenn sie nicht als "Schwerpunkt" der Schule definiert sind.


Welche Möglichkeiten gibt es, unsere Schule und unser Schulleben kennenzulernen?

Schnuppertage

Eine Anmeldung zum Schnuppertag ist wieder im Herbst 2024 möglich.


Was tun wir für einen guten Start an unserer Schule?

Die Aufnahme

Im Anschluss an ein individuelles Aufnahmegespräch findet bereits in der letzten Woche vor den Sommerferien der Begrüßungsnachmittag mit der neuen Klasse und dem Klassenleitungsteam statt. Bei der Zusammenstellung der Klassen wird neben den gewählten Schwerpunkten auch auf bestehende Grundschulfreundschaften Rücksicht genommen, sofern dies gewünscht wird. Dadurch soll den Kindern der Wechsel in das neue, größere System erleichtert werden.

Die ersten Tage

Die ersten Tage des neuen Schuljahres sind geprägt durch die Durchführung von Projekttagen unter der Leitung des Klassenleitungsteams. Die Projekttage dienen der gegenseitigen Kontaktaufnahme, der Knüpfung erster sozialer Kontakte sowie der Orientierung innerhalb der Institution Schule. Die Befassung mit der Frage, wie ein fairer und respektvoller Umgang miteinander gewährleistet werden kann, stellt einen wesentlichen Aspekt des ersten Tages dar. So erfolgt im Rahmen der Projekttage die Erarbeitung erster gemeinsamer und verbindlicher Klassenregeln, um die Grundlage für ein starkes Team zu schaffen.

Soziales Lernen

Die Projekttage bilden die Grundlage für das weitere soziale Lernen, für das in der Stundentafel der Jahrgangsstufe 5 explizit eine regelmäßig stattfindende Unterrichtsstunde zum Thema "Soziales Lernen" vorgesehen ist. Der soziale Zusammenhalt wird zudem durch Wandertage, Exkursionen sowie eine dreitägige Klassenfahrt zu Beginn der Jahrgangsstufe 6 gefördert.

Unterstützungsmaßnahmen

Um möglichst vielen Kindern den Übergang in die Erprobungsstufe zu erleichtern, werden verschiedene Fördermaßnahmen angeboten:

  1. Förderkurse in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik
  2. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Nachhilfe und Lerncoaching durch ältere Schüler:innen zu vermitteln und zu buchen..

Kommunikation Eltern/Lehrer:innen

Ein guter Start der Kinder in das Schulleben wird durch einen regelmäßigen Austausch zwischen Elternhaus und Schule gefördert. Daher findet als integraler Bestandteil der ersten Schulwoche das traditionelle Begrüßungsfest "Meet & Greet" statt. In entspannter Atmosphäre wird den Eltern der verschiedenen fünften Klassen der Austausch erster Erfahrungen mit den jeweiligen Klassenleitungsteams ermöglicht. Im weiteren Verlauf des Schuljahres finden zwei Elternsprechtage statt, welche dem Einzelgespräch zwischen Eltern, Kindern und den jeweiligen Fach- bzw. Klassenlehrer:innen gewidmet sind. Sofern erforderlich, können Termine zwischen Eltern und Lehrkräften vereinbart werden. Die Möglichkeit, diese Gesprächstermine im Vorfeld online zu buchen, steht den Eltern offen.

Ein zeitnaher, unkomplizierter Austausch per E-Mail zwischen Eltern und Lehrkräften ist jedoch jederzeit möglich. Der Informationsaustausch wird schließlich durch den Jahresplaner für die Kinder noch erleichtert, da aktuelle Informationen auf diesem Weg zeitnah und sicher an die Adressaten übermittelt werden können. Eine weitere Möglichkeit zum Austausch von Informationen stellt der Online-Schulmanager dar, eine digitale Plattform, auf der Eltern und Schule in einem geschützten Bereich direkt miteinander kommunizieren können.

In der Regel findet zweimal pro Schuljahr ein Klassenpflegschaftsabend statt, auf dem über den Leistungsstand der Klasse sowie aktuelle Entwicklungen in der Klasse bzw. an der Schule informiert wird und notwendige Entscheidungen diskutiert und getroffen werden. Aus langjährigen Beobachtungen lässt sich ableiten, dass es für die Eltern von Bedeutung ist, sich regelmäßig untereinander auszutauschen. Diesbezüglich werden häufig innerhalb der einzelnen Klassen Treffen durch Elternvertreter:innen organisiert (Stammtische).


Was spricht außerdem für unsere Schule?

Die Lage: Schule im Grünen

Die Lage unserer Schule ist für Besucher:innen stets beeindruckend. Das Gymnasium Am Kothen liegt am Rande des Kothener Busches und grenzt an ausgedehnte Wiesen- und Gartenflächen. Dies ermöglicht die Schaffung großzügiger Außenanlagen, welche in den vergangenen Jahren erweitert und modernisiert wurden. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern eine aktive Gestaltung ihrer Pause im Freien ermöglicht. Der Einzugsbereich des Gymnasiums Am Kothen ist beträchtlich. Dennoch ist eine adäquate Erreichbarkeit aus den meisten Stadtteilen mittels des öffentlichen Personennahverkehrs oder Schulbussen gewährleistet.

Unser Gebäude/ Die Sportstätten 

In den vergangenen Jahren wurde das Schulgebäude schrittweise einer umfassenden Kernsanierung unterzogen. Sämtliche Aus- und Umbaumaßnahmen sind nun abgeschlossen, sodass unsere Schule den Anforderungen eines modernen, digitalen Unterrichts in vollem Umfang gerecht werden kann. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I werden in neu ausgestatteten, digitalisierten Klassenräumen unterrichtet, welche den Anforderungen eines modernen pädagogischen Raumkonzepts entsprechen. Der Unterricht erfolgt in sogenannten Raumgruppen/Clustern, in denen Unterrichtsräume und zugehörige Differenzierungsräume sowie Erholungsbereiche zu einer Einheit zusammengefasst sind. Außerdem stehen modernste Fachräume für die Naturwissenschaften sowie für Musik und Kunst zur Verfügung. 

Der Sportunterricht findet in hervorragenden Sportstätten statt. In der näheren Umgebung der Schule befinden sich ein Sportplatz an der Oberbergischen Straße sowie eine Dreifachturnhalle und eine kleinere Turnhalle mit einer Boulderwand. Lediglich zur Durchführung des Schwimmunterrichts ist die Anfahrt mit einem Schulbus erforderlich.

65-Minuten-Takt

Die 45-minütige Unterrichtsstunde wurde am Gymnasium Am Kothen bereits vor etlichen Jahren abgeschafft. Seither dauert jede Unterrichtseinheit 65 Minuten. Dadurch wird ein zu häufiger Fachwechsel am Vormittag vermieden und ein zeitlicher Rhythmus vorgegeben, der eine Vielzahl schülerorientierter Unterrichtsformen erheblich besser zulässt.

Mensa und Kiosk

Derzeit befinden wir uns in einer Umbruchphase, was das Angebot in der Mensa und am Kiosk anbelangt. Seit September 2024 wird der Schulkiosk von Schüler:innen im Rahmen einer Schüler:innen-Genossenschaft eigenverantwortlich geführt. Der Kiosk bietet den Schüler:innen neben der Versorgung mit nachhaltigen und gesunden Snacks auch die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen der Unternehmensführung vertraut zu machen. Dazu zählen beispielsweise die Erstellung von Kalkulationen, das nachhaltige Wirtschaften, die Betriebswirtschaftslehre sowie die Vorteile des Genossenschaftsmodells. Derzeit wird mit Nachdruck nach einem neuen Anbieter für den Mensabetrieb gesucht. In der Interimsphase besteht für unsere Schüler:innen die Möglichkeit, die Mensa der Rudolf-Steiner-Schule zu nutzen, die sich in unserer unmittelbaren Nachbarschaft befindet.

Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere Schule haben, so zögern Sie nicht, uns anzusprechen oder anzuschreiben.


Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!