Frankreichaustausch vom 19.- 26.3.2026

Acht Schüler:innen unserer Schule hatten Ende März die Gelegenheit, an einem Austausch mit dem Collège Charlemagne in Bruyères (Frankreich) teilzunehmen.

Im Rahmen des durch Erasmus+ finanzierten Projekts „Stadt.Land.Leben - Lebenswelten, Kultur und Infrastruktur im Vergleich“ konnten die Schüler:innen die Städte Nancy und Colmar sowie die ländliche Region der Vogesen bzw. des Elsass erkunden und viele tolle und gleichzeitig kontrastreiche Eindrücke sammeln: von der eindrucksvollen Jugendstilarchitektur in Nancy über den historischen Stadtkern Colmars mit all seinen Fachwerkhäusern, bis hin zu sehr ländlich geprägten Highlights wie dem Lac Gérardmer, einer Wanderung auf den Berg Le Hohneck oder das Entdecken von traditionellem Handwerk und typischer Aromen der Vogesen in der Confiserie des Hautes Vosges. Auch eine Reise in die deutsch-französische Geschichte durfte nicht fehlen und so konnten die Schüler:innen bei einer Führung durch das Schloss Haut-Koenigsbourg die Burg als lebendiges Denkmal erleben, welches die wechselvolle Zugehörigkeit des Elsass zwischen Deutschland und Frankreich auch noch heute verkörpert.

Für alle Teilnehmer:innen war es eine tolle Woche, die noch lange in Erinnerung bleiben wird und aus der sicherlich die ein oder andere Freundschaft entstanden ist.

Jasmin Galand