Logo englisch französisch spanisch italienisch polnisch Euroopaschule
GYMNASIUM AM KOTHENmit einem bilingualen deutsch-englischen Zweig ab Klasse 5
  Datenschutz  
Gymnasium Am Kothen, Schluchtstraße 34, 42285 Wuppertal, 0202 / 563-6533 Dienstag, 27.10.2020

Religion

Fachschaft
Frau Ahlers, Frau Barth, Frau Kurzbach, Frau Lindemann
Herr Brümmer, Frau Gebauer (nicht im Bild)
Was ist das Besondere am evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium Am Kothen?

Wir haben unsere Schüler*innen gefragt:
  • „Das Besondere am Religionsunterricht ist, dass wir über Themen reden, bei denen sich jeder eine eigene Meinung bilden kann und diese frei sagen darf. Außerdem finde ich gut, dass wir lernen, wie wichtig Respekt und Toleranz zwischen verschiedenen Religionen und Ansichten in der Gesellschaft sind.“
  • „Ich finde, dass es nie langweilig wird. Ich habe keine Angst etwas Falsches zu sagen, da es im Religionsunterricht oft um die eigene Meinung und das eigene Denken geht und das finde ich wichtig für das Leben.“
  • „Im Reliunterricht geht es nicht nur um alte Geschichten, sondern um aktuelle und interessante Themen, die wichtig für den Lebensweg sind.“
  • „Der Unterricht wird kreativ gestaltet zum Beispiel durch kleine Filme, Comics oder manchmal auch durch Spiele, wodurch es interessanter wird und viel mehr Spaß macht das Thema zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. Außerdem machen wir manchmal Ausflüge an interessante Orte.“
  • „Zudem finde ich es schön, dass man sich bei vielen Aufgaben melden kann, auch wenn man gar nicht so religiös ist und man vielleicht auch gar nicht so viel Ahnung von den Themen und der Bibel hat.“
  • „Mir gefällt es, dass man, anders als in anderen Fächern, über aktuelle und spannende Themen spricht.“
  • „Jeder hat im Reliunterricht die Möglichkeit, seine eigene Meinung zu äußern und Dinge aus seiner Sicht wiederzugeben, wodurch es immer interessante Gespräche im Unterricht gibt. Natürlich wird dabei auch der Zusammenhang zu Gott und der Bibel gesucht, wobei dann die Werte des Christentum aus der Bibel auf die heutige Zeit übertragen und wiedergefunden werden.
  • „Religion ist ein ganz besonderes Fach. Wenn du dich für biblische Geschichten interessierst, bist du hier genau richtig! Es macht sehr viel Spaß, Geschichten aus der Bibel kennenzulernen und ihre Lehre herauszufinden. Du lernst mehr über die Leute aus den vorherigen Zeiten und welche Glauben sie hatten. Außerdem ist der Unterricht abwechslungsreich gestaltet. Am Anfang lösen wir manchmal komplizierte Rätsel mit den Kindern und haben sehr viel Spaß dabei! Wir haben auch tolle Rollenspiele, die wir selber erstellen können zu Geschichten aus der Bibel.Du musst natürlich auch ein bisschen arbeiten, hast aber sehr viel Spaß mit den Anderen. Ich habe mich für Religion entschieden, sodass ich mehr über die Geschichten früherer Leute herausgefunden habe. Ich hoffe, ich habe dich hiermit mit der Entscheidung für das Fach Religion überzeugt. Du wirst es nicht bereuen!“
Informationen zum Zentralabitur
Vorgaben zu den unterrichtlichen Voraussetzungen für die schriftlichen Prüfungen im Abitur sowie eine Übersicht der Operatoren

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/