Logo englisch französisch spanisch italienisch polnisch Euroopaschule
GYMNASIUM AM KOTHENmit einem bilingualen deutsch-englischen Zweig ab Klasse 5
  Datenschutz  
Gymnasium Am Kothen, Schluchtstraße 34, 42285 Wuppertal, 0202 / 563-6533 Dienstag, 27.10.2020

Informatik

Fachschaft
Unsere Namen stehen im Bild ;)
Das Fach Informatik ist nicht nur spannend, sondern wird immer wichtiger. Deshalb erweitert sich das Angebot zu diesem Thema am Gymnasium Am Kothen stetig. Neben der informatischen Grundbildung in der Jgst. 6 und dem Differenzierungskurs Mathe/Informatik, bieten wir im Regelunterricht zusätzlich den Projektkurs Homepage Programmierung an. In unseren zahlreichen AGs nutzen wir die an unserer Schule vorhandene Technik voll aus, indem wir LEGO Mindstorms® Roboter bauen und programmieren, sowie eine neue Schulhomepage programmieren. Der 3-D Drucker steht auch schon bereit und wird bald in unser AG Angebot mit aufgenommen.

An unserer Schule wird das Fach Informatik in vielfältiger Hinsicht unterrichtet:
  • Schon in der Jgst. 6 legen wir mit der als verpflichtendes Schulfach eingeführten informatischen Grundbildung los, in der die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit grundlegenden Programmen am Computer erlernen sowie ihre ersten Programme programmieren und einen Einblick in die Algorithmik erhalten.
  • In den Jahrgangsstufen 8 und 9 bieten wir dann im Wahlpflichtbereich den Differenzierungskurs Mathe/Informatik an, in dem wir vor allem viel programmieren und entwickeln werden. Die Ergebnisse, wie Computerspiele und eigene entwickelte Apps gibt es regelmäßig am Tag des offenen Unterrichts zu bestaunen und natürlich auch zu spielen. Neben der Programmierung werden hier aber auch spannende Themen, wie die Lehre der Verschlüsselung (= Kryptographie) und Grundlagen von Datenbanken vermittelt.
  • Unsere beiden AGs zum Thema Robotik können in allen Jahrgangsstufen belegt werden. Hier bauen und programmieren wir LEGO Mindstorms® Roboter und führen kleinere Wettbewerbe durch. In der Roboter-OP AG setzen wir uns zusätzlich mit ethischen Themen auseinander, die die Technisierung unserer Umwelt mit sich bringt und kümmern uns zum Beispiel um die Frage „Würde ich mich von einem Roboter operieren lassen?“.
  • Unsere AG Homepage Programmierung arbeitet zur Zeit an der Gestaltung unserer neuen Schulhomepage, die bald unsere bisherige Homepage ersetzen wird. Hier ist es uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler einerseits Einblicke in die Berufspraxis eines Softwareentwicklers erhalten und gleichzeitig das Schulleben auch im digitalen Bereich mitgestalten.
  • In der Jahrgangsstufe Q1 bieten wir den Projektkurs Homepage Programmierung an, in der die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Homepage Programmierung erlernen und sich mit der Entwicklung einer guten Homepage auseinandersetzen.