Erfolgreiche Teilnahme am Wirtschaftsquiz „w³“

Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler:innen ausgesprochen erfolgreich am bundesweiten Wirtschaftsquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb (w³)“ teilgenommen. Mit diesem Wettbewerb gehen die Wirtschaftsjunioren jedes Jahr an Schulen, um das Wissen von Neunt- und Zehntklässler:innen in den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung zu testen. Bundesweit beantworten rund 22.000 Schüler:innen die Fragen. Ziel ist es, wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich zu vermitteln, Interesse an wirtschaftlichen Themen zu wecken und die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft zu stärken.

Die erste Wettbewerbsrunde findet auf Kreisebene statt. Die jeweiligen Kreissieger:innen qualifizieren sich anschließend für das Bundesfinale, das in diesem Jahr vom 24. bis 26. April in Esslingen stattfinden wird.

Die Preisverleihung der regionalen Runde fand am 9. Februar 2026 statt – und für unsere Schule war sie ein ganz besonderer Erfolg: Alle drei Spitzenplätze gingen an das Gymnasium Am Kothen.

Den ersten Platz belegte Helen Cardinal, die unsere Schule nun beim Bundesfinale in Esslingen vertreten wird.

Aufgrund von Punktgleichheit gab es außerdem zwei zweite Plätze: Joris Röhrig und Maxim Dukart erreichten beide hervorragende Ergebnisse.

Die Urkunden sowie attraktive Preise wurden von Herrn Dumsch als Vertreter der Wirtschaftsjunioren Wuppertal persönlich überreicht. Neben Zuschüssen für die Klassenkassen erhielten die Zweitplatzierten Gutscheine für den Brückensteig Müngstener Brückenpark. Für Helen als Erstplatzierte gab es zusätzlich VIP-Tickets für ein Spiel des BHC.

Wir wünschen Helen viel Erfolg beim Bundesfinale und freuen uns darauf Eindrücke vom Bundesfinale zu erhalten.

 

Katharina Bünger