Im Kunstunterricht setzen sich die neuen fünften Klassen mit der Darstellung des ICH auseinander- nicht nur rein äußerlich, sondern auch mit dem eigenen Charakter. Welche Farben passen zu mir? Bin ich eher ruhig oder wild, fröhlich oder nachdenklich? Was macht mich aus? Diese Fragen und auch Porträt-Bildbeispiele expressiver Künstler begleiteten unseren Prozess. Entstanden sind mal ruhig und klar, mal explosiv und bunt, mal geheimnisvoll oder bewusst verfremdet. Jedes Bild ist einzigartig- genau wie die Persönlichkeit dahinter.
Ein besonderer Moment war das gemeinsame Aufhängen im Schulgebäude. Mit sichtbarem Stolz posieren hier einige SchülerInnen vor der bereits gestalteten Wand vor ihrem eigenen Klassenzimmer. Probieren Sie doch gerne die SchülerInnen im Foto den Bildern an der Wand zuzuordnen!
Diese Ausstellung ist auch der Beginn der Präsentation von Schüler:innenarbeiten im Zusammenhang mit der diesjährigen Kunstjahresausstellung, bei der eine große Vielfalt an Werken aller Klassen im Schulgebäude zu sehen sein wird.
Sie dürfen gespannt sein, liebe Leser:innen, was Sie in diesem Jahr erwartet.
Paulina Rasch