Wie funktioniert Politik?

Bis ins Büro der Oberbürgermeisterin Miriam Scherff durften die Achtklässler:innen der 8d. Sie besuchten auf Vermittlung des Landtagsabgeordneten Andreas Bialas das Wuppertaler Rathaus. Mit großer Begeisterung fuhren sie Paternoster und guckten sich das Sitzungszimmer und den Ratssaal an. Intensiv hatten sie sich im Unterricht damit beschäftigt, wofür Politik wichtig ist. Eine ganze Liste von Wünschen an die Stadt Wuppertal hatten die Schüler:innen für ihren Besuch vorbereitet, darunter mehr Sauberkeit im Stadtbild, bessere Spielplätze, sanierte Schulen.

„Kita, Schule, Verkehr, Gesundheitsvorsorge, Sport, Kultur – wie möchten wir zusammenleben? All dem liegt eine politische Entscheidung zugrunde“, erklärte Andreas Bialas. „Die Mitglieder des Stadtrats verhandeln die Themen und stimmen am Ende darüber ab – doch die Umsetzung liegt in den Händen der 3000 Mitarbeitenden der Stadtverwaltung.“

Dann stand Miriam Scherff eine Stunde lang Rede und Antwort. Sie erzählte, dass bei ihr jeder Tag anders sei und sie viele spannende Menschen treffe. Ein besonderes Anliegen sei für sie, dass Kinder mehr Priorität bekommen, betonte die Oberbürgermeisterin. „Für mich ist es wichtig, dass alle Kinder Chancen bekommen – unabhängig vom Elternhaus.“ Sie berichtete von den Vorteilen der BUGA für die Stadt, von den vielen Schulbauten, sie auf den Weg gebracht werden müssen, und von ihrem Wunsch, den ÖPNV auszubauen. Nach dem ausführlichen Austausch waren alle Schüler:innen sehr beeindruckt.