Schulentscheid Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Die winterliche Sonne scheint durchs Fenster in den Kunstraum auf die aufmerksamen Gesichter und aufgeklappten Jugendbücher von Ben (6A), Elisa (6B), Lisa (6C) und Yara (6d). Das sind nämlich die diesjährigen Klassensieger:innen des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen.

Sie haben sich bereits gegen ihre Klassenkameraden durchgesetzt und sind gut auf den heutigen Tag vorbereitet. Mitgebracht haben sie einen dreiminütigen Auszug aus einem selbst ausgewählten Buch, diesen werden sie in der ersten Runde des Schulentscheids der Jury vorlesen. Auch dieses Jahr haben Herr Wyneken, Frau Mauroschat und ich, Frau Rasch, es sich nicht nehmen lassen, den Wettbewerb als Juroren zu unterstützen und dieses Mal ist auch Frau Bretel, die ab kommenden Jahr den Wettbewerb leiten wird, dabei.

Nachdem wir Textpassagen aus "Harry Potter", "Wolf", "Pipi Langstrumpf" und "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" gehört haben, geht es in der zweiten Runde um eine spontane Interpretation des Fremdtextes von Cornelia Funkes "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel". Alle Teilnehmer:innen geben richtig Gas und am Ende- nach einer langen Beratung der Jury- darf Yara die Siegerurkunde des Schulentscheids Gymnasium Am Kothen in ihren Händen halten. Super gemacht, liebe Teilnehmer:innen! Die Schulleitung, Frau Bretel und ich bedanken und für diese wirklich schöne Stunde und wünschen Yara viel Erfolg bei der nächsten Runde des Wettbewerbs auf städtischer Ebene!

Nachdem ich die letzten fünf Jahre das Glück hatte den Vorlesewettbewerb leitet zu dürfen, möchte ich im kommenden Jahr Frau Bretel darin unterstützen, die Betreuung zu übernehmen und wünsche ihr auf diesem Wege einen guten Einstieg und viel Freude bei dieser schönen Aufgabe!

Paulina Rasch