Am Freitag, den 29.08.25, fand das traditionelle Begrüßungsfest „Meet & Greet” für die neuen Fünftklässler:innen statt. Nach den ersten drei Schultagen war dies eine wunderbare Gelegenheit für die Schüler:innen sowie deren Eltern, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen.
Bei schönem Wetter fand das Fest auf dem Schulhof statt, wo die Gäste an von den Schulpat:innen aus der Jahrgangsstufe 10 dekorierten Klassentischen Platz nehmen konnten.
Während die Kinder das weitläufige Schulgelände zum Spielen und Entdecken nutzten, ergab sich für die Eltern die Gelegenheit, in entspannter Runde miteinander ins Gespräch zu kommen. Viele nutzten die Zeit, um erste Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und offene Fragen zu klären. Auch das Klassenlehrerteam stand für persönliche Gespräche bereit und trug so dazu bei, dass die Familien sich von Beginn an willkommen und gut aufgehoben fühlten. Noch bevor am Abend der große Regen einsetzte, entstanden auf diese Weise viele neue Bekanntschaften. Einige trafen alte Freunde wieder, andere kannten sich bereits aus der Grundschulzeit. So wurde das Meet & Greet zu einem schönen Moment des Zusammenkommens, der den neuen Fünftklässler:innen und ihren Eltern den Start an der Schule erleichterte.
Für das leibliche Wohl sorgte das Catering-Team der Q1 mit einer Auswahl an Getränken, leckeren Kuchen, Salat und einer verlockenden Süßigkeitenbar.
Besonders beliebt war auch der Stand des Fördervereins, der die neuen Kothen-T-Shirts, Hoodies und Taschen präsentierte. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, um sich mit den neuen Schulartikeln einzudecken und gleichzeitig den Förderverein zu unterstützen.
Insgesamt war das „Meet & Greet” ein voller Erfolg und ein gelungener Auftakt für die neuen Schüler:innen. Wir freuen uns auf eine spannende Zeit am Gymnasium Am Kothen!
Marion Waldinger & Katharina Vedder