Eindrücke aus der Jahrgangsstufe 7

Keramikprojekt (Herr Schmittmann)

Im Herbst 2020 hatte die 7a ihr Keramikprojekt begonnen, dann kam der erneute Lock-down und die Arbeit musste längere Zeit unterbrochen werden, weil niemand zu Hause Glasuren und einen Brennofen besaß.

Im Frühsommer 2021 konnte endlich daran weitergearbeitet werden. Die erste Aufgabe war das Modellieren von "Daumenschälchen" aus einer Tonkugel. Mit Engoben wurden passende Muster designt. Dann mussten die Schälchen bei 900°C gebrannt, anschließend glasiert und erneut bei 1080°C gebrannt werden. Erst dann war der Gestaltungsprozess abgeschlossen.

Jetzt hatten alle schon ein gewisses Gespür für das Material Ton und die Klasse formte "Alien-Köpfe". Diese wurden nach dem Brennen mit farbiger Glasur gestaltet und auch wieder bei 1080°C gebrannt.