Die Schulsozialarbeit

Mein Name ist Ralf Schneckenberg und ich bin Schulsozialarbeiter an unserer Schule. Zu meinen vielschichtigen Tätigkeiten gehört die Beratung von SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern zu verschiedenen Themen und Problemlagen.

Gemeinsam, aber auch mit dem Beratungsteam, der Klassenleitung oder externen Beratungsstellen, bieten wir Unterstützung und finden wir eine Lösung.

Dies könnten z.B. sein:

  • Z.B. Hilfe bei Konflikten, Mobbing, persönliche Problemlagen in der Schule oder privat etc.
  • Stärkung der Klassengemeinschaft, soziales Lernen, Gewaltprävention
  • Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten (z. B. Bildungs- und Teilhabepaket)
  • Kontakt zu Stiftungen

Darüber hinaus bin ich in vielen Gremien der Schule vertreten und beteilige mich aktiv, durch die Entwicklung und Mitgestaltung von Konzepten an der Schulentwicklung.

Jede persönliche Beratung ist freiwillig und wird vertraulich behandelt. Die mir anvertrauten Themen unterliegen der Schweigepflicht.

Ich pflege in meinem Büro eine „Kultur der offenen Tür“. Dort bin ich in der Regel jederzeit anzusprechen.