Oberstufenkoordination (Jahrgangsstufe EF bis Q2)

OBERSTUFENKOORDINATION

Herr StD Harborth und Frau OStR' Szigat

JAHRGANGSSTUFENLEITER:INNEN IM AKTUELLEN SCHULJAHR

Q1(11): Frau Andrews, Herr Kotthaus

Q2(12): Frau Ahlers, Herr Kuhn

ZIELE DER OBERSTUFE

Die gymnasiale Oberstufe – formal auch als Sekundarstufe II bezeichnet – bildet den finalen Abschnitt des gymnasialen Bildungsgangs, an dessen Ende die Abiturprüfungen stehen. Der Unterricht in der Oberstufe bereitet die Schüler:innen somit einerseits auf die Abiturprüfungen vor. Andererseits vermittelt er aber auch wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten für ein späteres Studium oder eine spätere Berufsausbildung und liefert einen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung, Selbstständigkeit und Gesellschaftsfähigkeit der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen.

INFORMATIONEN ZUR GYMNASIALEN OBERSTUFE

LUPO

Hier gibt es das Programm LUPO, mit dem die Laufbahn der Oberstufe geplant werden kann. Benötigt wird die Schüler:innenversion mit Beispieldateien.