Mittelstufenkoordination (Jahrgangsstufe 7 bis 10)

Wir STELLEn uns VOR

Frau StD' Carolin Büscher

Herr StR David Eggemann

DIE MITTELSTUFE

Der Mittelstufe als Verbindung zwischen Erprobungsstufe und Oberstufe kommt eine zentrale Funktion zu. Als Kinder treten die Schüler:innen in Klasse 7 in die Mittelstufe ein und als Jugendliche verlassen sie sie wieder mit der Versetzung in die Oberstufe.

In dieser Zeit durchlaufen sie eine entscheidende Phase in ihrem Leben: den Weg zum Erwachsenwerden. Es findet eine Entwicklung der Persönlichkeit statt, die sich auf Bereiche außerhalb von Familie und Schule ausweitet und sich von ihnen entfernt. Jugendliche entwickeln eigene Standpunkte und Herangehensweisen, werden selbstbewusster und unabhängiger. Die pädagogische Herausforderung für Eltern und Lehrer:innen ist in diesen Jahrgangsstufen daher besonders groß.

Die Laufbahn der Schüler:innen wird daher von der Mittelstufenkoordination aufmerksam begleitet; wir beraten hierbei Schüler:innen, Eltern und auch die Klassenlehrer:innen.

Zu Beginn eines jeden Schuljahrs gibt es für die Eltern eine Information über die Besonderheiten der jeweiligen Jahrgangsstufe.