LATEIN

Der Lateinunterrichtet unserer Schule leistet einen entscheidenden Beitrag zu einer sprachlichen und kulturellen Internationalität. Denn Latein ist die Grundlage fast aller europäischen Sprachen. So lernen die SchülerInnen das sprachliche System, das den europäischen Sprachen zugrunde liegt, intensiv kennen, so dass ihnen die Erlernung weiterer europäischer Sprachen definitiv leichter fällt und sie auch im Gebrauch des Deutschen davon profitieren können. Das Erlernen des lateinischen Vokabulars hilft ihnen außerdem bei dem Verständnis vieler Fremdwörter und Fachbegriffe. Zugleich lernen sie die Grundlagen der gemeinsamen europäischen Kultur aus Antike und Mittelalter kennen: Mythen, Geschichte, Philosophie, Religion, Kunst, Literatur und vieles mehr. Der Blick auf die ebenfalls existierenden großen Unterschiede zu unserer heutigen Kultur schärfen den Blick für die Beurteilung unserer Gegenwart.

Wir lernen dies nicht nur im Unterricht, sondern auch bei Projekten (z.B. Mosaike basteln, kochen usw.) und bei Exkursionen nach Xanten, Haltern am See oder Köln. So besuchen wir in Klasse 7 in der Regel den Archäologischen Park Xanten, den wir uns zuerst bei einer gemeinsamen Führung anschauen und daran verschiedene Workshops (z.B. zur Herstellung von Gewandspangen und Siegelringen, zur römischen Mathematik und Archäologie) oder eine Rallye anschließen. Alternativ besuchen wir das Römermuseum in Haltern am See und lernen dort das Alltagsleben römischer Legionäre – auch ganz praxisnah! – kennen. In Köln entdecken wir die über- und unterirdischen Spuren der Römer, sowohl im Römisch-Germanischen Museum als auch in einem modernen Parkhaus. Diese Exkursion findet in Klasse 9 statt.