ENGLISCH

Vorrangiges Ziel des Englischunterrichts ist die Ausbildung einer internationalen Kommunikations- und Handlungsfähigkeit, die es den SchülerInnen ermöglicht in realen Sprechsituationen zweckgebunden und situationsgerecht handeln können. Insgesamt liegt der Schwerpunkt des Englischunterrichts, neben der Vermittlung von Fachwissen, vor allem auf dem Einüben und Fortführen von sprachlichen Fertigkeiten, wobei die SchülerInnen nach und nach an selbstständiges Arbeiten und komplexere Sachverhalte gewöhnt werden.

Für alle SchülerInnen, die von der Grundschule in die Jahrgangsstufe 5 unserer Schule eintreten, wird der Englischunterricht selbstverständlich in der Klasse 5 fortgeführt.

Ein bis zwei Klassen der Jahrgangsstufe 5 belegen den bilingualen Zweig. Das bedeutet für die SchülerInnen dieser Klasse und der nachfolgenden Klassen dieses Zuges in den folgenden Schuljahren, dass der Unterricht im Fach Erdkunde von der Jahrgangsstufe 7 an und im Fach Geschichte von der Jahrgangsstufe 8 an bis zum Ende der Sekundarstufe I englisch-bilingual erteilt wird. Zur Vorbereitung des bilingualen Unterrichts in diesen beiden Sachfächern wird der zeitliche Umfang des planmäßigen Englischunterrichts bereits in den Klassen 5 und 6 um eine Wochenstunde erhöht.

In der Oberstufe besteht die Möglichkeit Englisch bis zum Abitur mit einem zweistündigen Grund- oder einem vertiefenden Leistungskurs zu belegen.