Logo englisch französisch spanisch italienisch polnisch Euroopaschule
GYMNASIUM AM KOTHENmit einem bilingualen deutsch-englischen Zweig ab Klasse 5
  Datenschutz  
Gymnasium Am Kothen, Schluchtstraße 34, 42285 Wuppertal, 0202 / 563-6533 Donnerstag, 19.09.2019

Meldungen

  ERNEUT AKTUALISIERT: Baustelle / Fahrplanänderung der E-Busse30.08.2019

Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern,

die angekündigte Baumaßnahme am Fischertal verschiebt sich nun voraussichtlich auf das nächste Jahr. Somit erfolgt keine Änderung der Busfahrpläne.

  Informationen zum Schulstart29.08.2019

Erster Schultag

Wiederbeginn des Unterrichts

Kl. 5: Projekttage (Fr – Di: 1.-4. Stunde)
Kl. 6: 1.+2. Std. beim KL, danach Fachunterricht nach Plan inklusive Sportunterricht
Kl. 7-9: 1.+2. Std. beim KL, danach Fachunterricht nach Plan inklusive Sportunterricht

Die 1. Pause wird außer Kraft gesetzt und je nach Bedarf von der KL auf dem Schulhof oder im Klassenraum genommen.


Zur Einführung in den neuen Trakt Versammlung der Jahrgangsstufen nach folgendem Zeitplan:

Sek. I:

Kl. 5+6: 8:00 – 8:20 Uhr
Kl. 7+8: 8:30 – 8.50 Uhr
Kl. 9:     9.00 – 9.20 Uhr

Im Anschluss an die Aula machen die Klassenleher einen Rundgang durch den Neubau.


Für die Sek II:

EF: 9.30 – 10.35 Uhr Informationen in der Aula,  ab 10.40 Uhr (3. Std.) Fachunterricht nach Plan (einschließlich Sport).
Q1: ab 10:45 – 11.50 Uhr Informationen in der Aula,  ab 11.45 Uhr (4. Std.) Fachunterricht nach Plan (einschließlich Sport).
Q2: ab 12.00 Uhr – 13.05 Uhr Informationen in der Aula

 
Der Unterricht am Freitag, den 30.08.19, endet für alle nach der 4. Stunde.

  Eine Komödie: Faustspiel28.08.2019

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Lehrer und Lehrerinnen!

Wir möchten Sie/euch herzlich zu unserem neuen Stück Faustspiel einladen, einer Komödie, die sich als Kriminalstück entpuppt.

Ein moderner Regisseur möchte Goethes Faust inszenieren, muss sich dabei aber mit etlichen widrigen Umständen auseinandersetzen. Das Ergebnis seines Schaffens ist eine Faust-Aufführung, wie man sie noch nicht gesehen hat!

Es grüßt die Theater AG 9-Q1.

  Neue Lerncoaches ausgebildet25.08.2019

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien unter Leitung von Frau Barth die Ausbildung neuer Lerncoaches statt.
Das Angebot des Lerncoachings richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe. Die in diesem Jahr ausgebildeten Lerncoaches werden die Kinder bei grundsätzlichen Schwierigkeiten in der Schule und fächerbezogenen Schwerpunkten unterstützen.

Die Ausbildung war vielfältig und abwechslungsreich.
Wir beschäftigten uns mit Themen wie zum Beispiel, wie man eine Schultasche packt, der Schreibtisch aussehen sollte oder man am besten lernt. Durch ein Rollenspiel am Ende des letzten Tages konnten wir üben, wie man den Schüler*innen beim ersten Treffen gegenübertreten sollte. Zum Schluss wurde uns ein Zertifikat verteilt und in den beiden folgenden Schuljahren werden wir Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf und sechs coachen. Schüler*innen aus unserer Gruppe sind über ein Formular auf der Internetseite unserer Schule buchbar (www.gymnasium-kothen.de; Ordner: Schule /Förderung – Lerncoaching).

Das Lerncoaching hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben einiges über Methoden und uns selbst herausgefunden.

 

Von Cora Petersen, 9b

  2. Platz beim Schülercup 2019 im Drachenbootrennen21.08.2019

Unsere Schülermannschaft (Q1, EF) hat beim Schülercup in der Wettkampfklasse I unter der Leitung von Herrn Jahn und Herrn Eggemann den zweiten Platz beim Drachenbootrennen erreicht.
Der Teamgeist und die Einsatzbereitschaft, mit denen die Schülerinnen und Schüler inner- und außerhalb des Bootes agierten, waren bemerkenswert.

Das Team freut sich auf das nächste Jahr, um den Titel wieder zurück zum Kothen zu holen!

Eg

  Für ehemalige Kothener08.07.2019

Liebe Ehemalige,

hiermit laden wir Sie ganz herzlich zum jährlichen Kothener Treff am

Montag, den 08.07.2019 von 17-20 Uhr ein.

Im Laufe des Abends können Sie sich einen Eindruck von dem Umbau unserer Schule  machen, alte Bekannte treffen und über vergangene Zeiten plaudern.

Für das leibliche Wohl sorgen Schülerinnen und Schüler der Q1 und die Burundi AG.

Über Ihr zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Herzliche Grüße

die Schulleitung und das Organisationsteam des Kothener Treffs

  Kothener Treff07.07.2019

Liebe Schulgemeinde,

hiermit laden wir ganz herzlich zum jährlichen Kothener Treff am Montag, den 08.07.2019 von 17 bis 20 Uhr ein.

  Premiere DAS LABYRINTH05.07.2019

Am Freitag, dem 05.07.2019 um 19.00 Uhr findet im Wuppertaler Opernhaus nach einem mehrmonatigen, intensiven Probenmarathon die Premiere der Community-Oper DAS LABYRINTH von Jonathan Dove statt. Neben unserem Schulchor sind zahlreiche weitere Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf der Bühne und im Orchestergraben an diesem Projekt beteiligt.

Sowohl die Musik als auch die Inszenierung versprechen ein eindrucksvolles Opernerlebnis.

Also auf keinen Fall verpassen!

Restkarten für die Premiere und  für die weiteren Aufführungen am 06., 08. und 09.07.2019 gibt es noch über die Kulturkarte.


Weitere Infos im Programmheft: