Sommer. Nacht. Traum.

Auf der Grundlage von Shakespeares weltberühmten Stück "A Midsummer Nights Dream" (1595) zeigte uns gestern, am 02.07.2024, der Club "Lampenfieber" in den Räumlichkeiten des Theaters im Berufskolleg seine Interpretation von den Schwierigkeiten in der Liebe.

Überraschend und erheiternd war dabei die Einsicht, dass sich in 400 Jahren nicht viel bei diesem Thema verändert hat. Denn wenn sie ihn unbedingt will, will er auf keinen Fall, er will lieber die, die ihn verschmäht und sie will den, von dem sie just verlassen wurde.

Erschwert wird den Liebespaaren das Finden des individuellen Glücks zudem durch Oberon, Zaubertränke, List und wir lernten schnell, "Liebe kann ja auch mal ein Irrtum sein" und dass es in der Liebe wirklich keine Regeln gibt, denen man folgen kann.

Das verdeutlichte uns auch unsere talentierte Schülerin Liza Minova (Q2/2024), die bereits einige Monate vorher bei dem Stück "Die Physiker" und zuvor beim "Projektkurs Literatur" mitwirkte und auch ein Grund dafür war, dass viele ehemalige Mitschüler:innen die vordersten Stuhlreihen füllten.

Gleich in welche Rolle die Verwandlungskünstlerin an diesem Abend schlüpfe, das Publikum fieberte, lachte und fühlte mit ihr und ihren neun jungen Kolleginnen. Nach der Vorstellung sagte Liza uns:

"Um ehrlich zu sein, war ich heute nicht wirklich aufgeregt, sondern habe mich viel, viel mehr darauf gefreut auf die Bühne zu gehen. Ich liebe das diesjährige Stück und die Rollen, dass wollte ich dem Publikum zeigen."

Und das entsprach genau dem Eindruck, den nicht nur ihrer ehemaligen Mitschüler:innen, die sie nach dem Auftritt mit großem Applaus, Geschenken und Blumen begrüßten, hatten.

Ich freue mich auf viele weitere Wiedersehen und sende Liza auf diesem Weg einen herzlichen Dank für den wundervollen, unterhaltsamen Abend- auf viele weitere Abende und viele weitere Wiedersehen!

Paulina Rasch