Zum ersten Mal fand am Ende dieses Schuljahres das Finale des Vorlesewettbewerbs „Französisch“ als gemeinsames Projekt der Europaschulen der Region in der Jahrgangsstufe 8 im städtischen Gymnasium Haan statt. Der Wettbewerb gab den Teilnehmerinnen die Möglichkeit ihre Ausdrucksfähigkeit und ihre in der Schule erworbenen Fremdsprachenkompetenzen vor einem Publikum unter Beweis zu stellen und leistete im Sinne des Europaschulgedankens einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Verständnis.
Von unserer Schule hatte sich Marlene Breit (8c) als Siegerin vom Kothen mit einem flüssigen Vorlesestil, einer guten Aussprache und der Begeisterung für die französische Sprache für die Endrunde qualifiziert. Nach einer zuvor bekannten Textstelle aus der Schullektüre „Paris noir“ haben die Finalistinnen einen für sie völlig unbekannten Auszug aus einem Roman vorgelesen.
Keine leichte Aufgabe für die zum Teil frankophone Jury aus den hervorragenden Beiträgen eine Gewinnerin zu küren. Für das Gymnasium Am Kothen hat Marlene den 3. Platz geholt, eine großartige Leistung bei der talentierten und engagierten Konkurrenz. Mit Stolz kann sie auf einen aufregenden Tag blicken, als Erinnerung bekam sie eine Gewinnerurkunde überreicht. Herzlichen Glückwunsch!
Carolin Schumann